Stehtisch-Gespräche: “Neue Wege gehen?”

In mir klingen die Gespräche mit den BesucherInnen bei der Veranstaltung in der VHS Essen zum Thema „Arbeiten neben der Rente – wie geht das?“ vom 9. November 2023 nach.

Nach einem aufschlussreichen Vortrag von Frau Prof. Dr. Claudia Kardys „Fit im Alter“, waren die ca. 60 Frauen und Männer an 6 Stehtische eingeladen, ihre persönlichen Anliegen und Fragen zu stellen und Informationen zu bekommen.

Ich betreute den Stehtisch Nr. 3 mit dem Thema „Im alten Berufsfeld bleiben oder neue Wege gehen?“ – und war überrascht von der Offenheit, mit der von den Wünschen, Hoffnungen und auch Sorgen bezahlte Arbeit zu finden, gesprochen wurde.

Mir gehen die Fragen nach wie:

  • Ich möchte neue Seiten an mir entdecken, aber ich weiß nicht, was es konkret ist. Wie kann ich es herausfinden?
  • So großartig ist die Rentenzeit gar nicht, wie meine Kollegen glauben. Ich vermisse die Zugehörigkeit zum Team und zu der Firma.
  • Wie kann ich mit über 70 noch bezahlte Arbeit in meinem früheren Berufsfeld finden? Kann ich den Anforderungen noch standhalten?
  • Ich weiß gar nicht, was ich mit der vielen freien Zeit anfangen soll, ein Gefühl der Leere ist in mir, so kenne ich mich gar nicht.
  • Ich will nicht alles verschenken, was ich mir mühsam über Jahrzehnte erarbeitet habe, es hat seinen Wert und ich habe Bezahlung verdient.
  • Ich brauche Tipps und Unterstützung, wie ich mit meinen bisherigen Berufserfahrungen zu einem neuen bezahlten Job finden kann.
  • Ich will nicht ausschließlich Ehrenämter machen, sondern auch bezahlt werden für meinen Einsatz.

In den Gesprächen wurde mir deutlich, wie stark das Anliegen bei jedem ist, in der nachberuflichen Zeit, weiterhin tätig zu sein und sich als leistungsfähig zu erleben. Sich ehrenamtlich einzubringen ist nicht als Alternative gesehen worden, sondern hat seinen ganz eigenen Stellenwert.

Obwohl der Stehtisch mitten im öffentlichen Raum des großen Saals der VHS stand, kam es mir wie ein kleiner geschützter Ort vor, wo in kurzer Zeit Begegnungen und persönlicher Austausch stattfinden konnten. Es fühlte sich stimmig an, mit Menschen unmittelbar ins Gespräch zu kommen, zu einem Thema, was von immer größerer Bedeutung werden wird, denn die Anzahl der RentnerInnen steigt, aber die Höhe der Renten nicht. Von daher wird das Geldverdienen neben der Rente immer selbstverständlicher werden.

Zur Fortsetzung der Gespräche habe ich den monatlich stagindenden Gesprächskreis bei „Mäuse für Ältere“ empfohlen, denn das ist ein geeignetes Forum, um mit den eigenen ungelösten Fragen in einen Austausch mit anderen zu kommen.

Brigitte Germeroth, www.sinnfarben.de

Seite drucken

Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Datenschutzeinstellungen

Vielen Dank

Ihre Nachricht wurde erfolgreich verschickt.