News

Mit den besten Wünschen für geruhsame Feiertage und einen guten Rutsch ins Jahr 2024 verbinden wir die Veröffentlichung des neuen Programms “Mäuse für Ältere”. Auch 2024 gibt es wieder viele Möglichkeiten für den Austausch über das Arbeiten neben der Rente in Bochum, Essen und Dortmund. Für den 25. April bereiten wir eine spannende politische Diskussion in der VHS Essen vor – im 10. Jahr unserer Initiative wollen wir neue Ideen auf den Weg bringen!
“Entwicklung von Intelligenz und Arbeitsvermögen im Alter” – darüber hielt Prof. Claudia Kardys am 9.11.2023 bei der Veranstaltung von “Mäuse für Ältere e.V.” in der Volkshochschule Essen einen interessanten Vortrag. Forschungsergebnisse wurden präsentiert, aber nicht nur theoretisch. Viele praktische Hinweise sind in der Präsentation erhalten, wie wir uns geistig und körperlich fit halten können.
Am 5. November gibt es im Kino “Lichtburg” in Essen-Stadtmitte ab 10 Uhr Sekt und Orangensagt, ab 11 Uhr wird der Film “Vielfalt – Alt werden selbst stricken” gezeigt, Kosten: 5 Euro. Der Film zeigt verschiedene Modelle des Altwerdens anhand konkreter Personen, Ausschnitte aus einem Gesprächskreis von “Mäuse für Ältere” sind auch dabei. Über den folgenden Link sieht man die Filmbeschreibung.
Wollten Sie auch schon immer mal wissen, was im Alter im Gehirn passiert? Wie sieht es mit der Entwicklung von Intelligenz und Arbeitsvermögen aus? Prof. Dr. Claudia Kardys wird am 9.11.2023 über die Forschungsergebnisse berichten. Damit beginnt die Veranstaltung „Arbeiten neben der Rente – wie geht das?“ um 18 Uhr in der Volkshochschule Essen. Und es wird an Thementischen konkrete Infos geben zu: Welche Jobs gibt es auf dem Markt? Was bedeutet selbständiges Arbeiten? Im bisherigen Berufsfeld arbeiten oder neue Wege gehen? Wie bewerbe ich mich richtig? Auch eine Rentenberaterin wird dabei sein. Für diese kostenfreie Veranstaltung am 9.11. bitte anmelden unter www.vhs-essen.de mit der Kursnummer 232.1D148K. Unterstützt werden wir vom Seniorenförderplan der Stadt Essen.
Morgen, am 10. Oktober 2023, findet im Zentrum 60plus in Essen-Werden, Heckstr. 27 zwischen 18 und 20 Uhr die Ideenwerkstatt “Ich suche Ideen für sinnvolle Beschäftigung – wo finde ich die?” mit Birgit F. Unger, Moderatorin und Coach, statt. Es sind noch 2 Plätze frei! Anmeldung zur kostenlosen Veranstaltung per Mail: merle.muehlenbeck@drk-essen.de oder telefonisch unter 0201 8474270
Wie kann die Rente heute noch sicher, ausreichend und gerecht sein? Welche Reformen sind dazu nötig – und welche Vorbilder gibt es in Europa? Gemeinsam mit zwei jungen Menschen nimmt die neue Doku des Senders “arte” Ängste und Vorurteile unter die Lupe und stellt interessante Ideen aus ganz Europa vor. Die Sicherung der Altersvorsorge ist eine der größten Herausforderungen für die Zukunft Europas. Die 90 Minuten lange Sendung ist in der Mediathek von “arte” oder auf  You Tube unter dem Titel „Ist die Rente noch sicher?“ zu finden

Seite drucken

Bleiben Sie auf dem Laufenden.

Sie können Informationen zu neuen Jobs, News, Termine und Erfahrungen bestellen. Dann erhalten Sie E-Mails, sobald neue Informationen auf der Webseite zur Verfügung stehen.

Selbstverständlich können Sie diese Info-Mails jederzeit abbestellen.

Lists*

Loading

Datenschutzeinstellungen

Vielen Dank

Ihre Nachricht wurde erfolgreich verschickt.