News

Morgen, am 10. Oktober 2023, findet im Zentrum 60plus in Essen-Werden, Heckstr. 27 zwischen 18 und 20 Uhr die Ideenwerkstatt “Ich suche Ideen für sinnvolle Beschäftigung – wo finde ich die?” mit Birgit F. Unger, Moderatorin und Coach, statt. Es sind noch 2 Plätze frei! Anmeldung zur kostenlosen Veranstaltung per Mail: merle.muehlenbeck@drk-essen.de oder telefonisch unter 0201 8474270
Wie kann die Rente heute noch sicher, ausreichend und gerecht sein? Welche Reformen sind dazu nötig – und welche Vorbilder gibt es in Europa? Gemeinsam mit zwei jungen Menschen nimmt die neue Doku des Senders “arte” Ängste und Vorurteile unter die Lupe und stellt interessante Ideen aus ganz Europa vor. Die Sicherung der Altersvorsorge ist eine der größten Herausforderungen für die Zukunft Europas. Die 90 Minuten lange Sendung ist in der Mediathek von “arte” oder auf  You Tube unter dem Titel „Ist die Rente noch sicher?“ zu finden
Wir laden herzlich zum Gesprächskreis am Freitag, 23. Juni 2023 von 15 – 17 Uhr ins Begegnungszentrum Weberplatz, Weberplatz 3, 45127 Essen ein. Die Filmemacherin und Journalistin Schyda Vasseghi bereitet für den deutsch-französischen Sender Arte die Reportage “RentnerInnen auf dem Arbeitsmarkt” vor und wird “Mäuse für Ältere” darin vorstellen. Dazu wird sie einige befragen und filmen.
Viele Menschen wollen sich ehrenamtlich engagieren, wissen aber nicht, wie und wo dies möglich ist. Am 2. Mai von 15 – 19 Uhr können sich Interessierte unverbindlich beraten lassen – bei der Ehrenamt-Messe in der Philharmonie Essen. Die Ehrenamt Agentur Essen e. V. organisiert diese Messe. Viele Initiativen und Vereine sind präsent – auch Mäuse für Ältere! Der Eintritt ist kostenfrei.
Erwerbsarbeit im Ruhestand hat vielfältige Gründe – nicht nur finanzielle. In einer Studie des Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung von 2022 werden die Motive erforscht: “Spaß an der Arbeit” steht an erster Stelle, “Weiterhin eine Aufgabe haben” an zweiter, gefolgt von “Kontakt zu anderen Menschen.” Die finanzielle Situation wird erst an vierter Stelle genannt. Die Initiative “Mäuse für Ältere” wurde von der BAGSO, der Bundesorganisation der Senioreninitiativen als vorbildhaftes Projekt für die Website “Profile” ausgewählt. www.euprevent.eu/de/goodpractices/ unter “Soziale und kulturelle Aktivitäten”.

Seite drucken

Bleiben Sie auf dem Laufenden.

Sie können Informationen zu neuen Jobs, News, Termine und Erfahrungen bestellen. Dann erhalten Sie E-Mails, sobald neue Informationen auf der Webseite zur Verfügung stehen.

Selbstverständlich können Sie diese Info-Mails jederzeit abbestellen.

Lists*

Loading

Datenschutzeinstellungen

Vielen Dank

Ihre Nachricht wurde erfolgreich verschickt.