Bochum ist eine Stadt im Wandel – innovativ, dynamisch und voller Potenzial. Bochum ist Ermöglicherstadt. Die Bochum Marketing GmbH, 2001 als halbstädtisches Unternehmen gegründet, gestaltet als zentrale Stadtmarketing-Organisation aktiv die Profilierung und Attraktivität der Stadt mit. Ob Tourismus, Quartiersmanagement, Veranstaltungsmanagement oder Standortkommunikation – wir setzen Impulse, schaffen Erlebnisse, stärken das Image Bochums und erhöhen die Identifizierung der rund 370.000 Einwohner*innen mit ihrer Stadt.
Für unser Team in der Touristinfo suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Mitarbeiter*in (m/w/d)
für 10 Wochenstunden
Deine Aufgaben
Deine Aufgabe ist die zielgruppenspezifische Beratung und Betreuung von Gästen und Kunden persönlich am Counter der Touristinfo, telefonisch und schriftlich. Hierzu gehören insbesondere
Bearbeitung aller touristischen Anfragen (Gastronomie, Freizeit- und Kultur in Bochum sowie Rad- und Wandertouren)
Beratung zu Veranstaltungstickets in Bochum und deutschlandweit (Tickets und Abos der Bochumer Symphoniker, Musicals, Konzerte, u.a.)
Kartenverkauf- sowie Reservierung mittels verschiedener Ticketsysteme (CTS Eventim, Reservix, Ticketmaster u.a.)
Verkauf von touristischem Informationsmaterial und Merchandise-Artikeln
Auskunft zu regionalen Angeboten (z.B. RuhrTopCard und RuhrKulturCard) und deren Verkauf
Vermittlung und Beratung von/zu Stadtführungen und Bonussystemen (lokal und regional)
Reservierung von Führungen und Zimmern
Zur Stelle gehört auch regelmäßige Samstagsarbeit (nach Absprache, ca. 1-2 x pro Monat von 10-15 Uhr)
Dein Profil
Wir suchen eine*n Mitarbeiter*in gern mit Erfahrung in der direkten Kundenansprache, der/die uns durch eine sympathische Ausstrahlung, eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit in Wort und Schrift sowie eine engagierte Arbeitsweise und Serviceorientierung überzeugt. Gearbeitet wird mit unterschiedlichen Ticketing-Systemen, MS-Office-Anwendungen und dem Destinations-Management-System Click around. Dafür erwarten wir:
Sehr gute Ortskenntnisse zu Freizeit- und Ausflugsmöglichkeiten in Bochum
Fremdsprachenkenntnisse (mindestens Englisch)
Serviceorientierung sowie sicheres und freundliches Auftreten im Umgang mit Gästen und Kund*innen auch in stressigen Situationen
gute Auffassungsgabe, selbstständige Arbeitsweise, Organisationstalent
gute Kenntnisse gängiger EDV-Anwendungen (MS Office 365)
Erfahrungen im Umgang mit Ticket- und Buchungssystemen von Vorteil, aber es gibt auch eine umfangreiche Einarbeitung
Hohes Engagement sowie positive und flexible Einsatzmotivation
In deiner Position bist du erste*r Ansprechpartner*in für Besucher*innen unserer Stadt und zudem ein enorm wichtiges Aushängeschild des Unternehmens. Wir suchen eine Kollegin/einen Kollegen, welche*r gut in unser Team passt und Lust hat, Bochum mit Engagement gemeinsam mit uns zu gestalten und zu vermarkten.
Wir bieten
ein abwechslungsreiches und spannendes Tätigkeitsfeld
ein unbefristetes Arbeitsverhältnis
sechs Wochen Jahresurlaub
einen modernen Arbeitsplatz in der Innenstadt
regelmäßige Teambuilding-Veranstaltungen
ein vergünstigtes Deutschlandticket
Mitarbeiter*innenrabatt in der Touristinfo
frisches Obst und kostenlose Getränke
Bei Bochum Marketing sind wir echte Teamplayer und sorgen gemeinsam dafür, dass wir erfolgreich sind und Spaß bei der Arbeit haben. Ein motiviertes, leidenschaftlich und harmonisch arbeitendes 50-köpfiges Team freut sich auf eine*n neue*n Kolleg*in. Wenn wir dein Interesse geweckt haben, schicke uns bitte deine aussagekräftige Bewerbung unter Angabe der gewünschten Wochenstunden.